Ausstellungen

Die nächsten Ausstellungen

Ihr Besuch >
Öffnungszeiten | Preise | Anreise | Führungen
Veranstaltungen >
Vernissagen | Konzerte | Vorträge | Lesungen
Medien >
Material für Medien | Archiv
Kontakt >
Ansprechpartner | Mail-Formular | Links

Roland Hilgartner: Dschungelwelten

1900 Tage auf Expedition

27. April bis 20. Oktober 2024

Der international renommierte Naturfotograf Dr. Roland Hilgartner ist Wissenschaftler und Direktor des Affenberg Salem. Viele seiner Bilder wurden in namhaften Zeitschriften wie National Geographic, BBC Wildlife Magazin oder GEO veröffentlicht. Über einige seiner Entdeckungen wurde sogar in der New York Times berichtet.


Zum ersten Mal sind Hilgartners Fotografien aus den abgelegensten Tropengebieten der Erde nun in einer Ausstellung zu erleben. Seine Bilder dokumentieren Tierarten und Verhaltensweisen, die bisher nur wenige Menschen in freier Wildbahn je zu Gesicht bekamen, darunter die scheuen Bonobos im Kongobecken,

tränentrinkende Falter auf Madagaskar, Paradiesvögel auf Neuguinea und Pfeilgiftfrösche im Amazonasbecken. Viele seiner Bilder sind einmalig und zeigen Verhaltensweisen, die vorher noch nie fotografisch festgehalten wurden.


Angesichts der fortschreitenden Zerstörung der Regenwälder sind einige Fotos mittlerweile aber auch Zeitdokumente einer verlorenen tropischen Wildnis.


Die Eröffnung findet am 26. April 2024 um 18 Uhr statt.


Informationen zu Ausstellungsführungen hier >.


Das Faltblatt steht hier > zum Download zur Verfügung.


Fotoclub Überlingen: Linzgau

27. April bis 20. Oktober 2024

Der Fotoclub Überlingen zeigt im 50. Jahr seines Bestehens in der Städtischen Galerie Fauler Pelz Fotos zum Thema „Linzgau“.


14 Fotografinnen und Fotografen des Vereins nehmen das Vereinsjubiläum zum Anlass, ihre Region durch den Sucher zu betrachten und fotografisch ihren subjektiven Blick auf die nähere Umgebung zu richten.


Die rund 70 Fotografien bilden daher sehr unterschiedliche Bereiche ab: Handwerk, Stadtbilder,

Landschaft und Sehenswürdigkeiten sind einige der Themen, die, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, einige typische Merkmale der Region zeigen. Die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung erwartet daher sowohl Fotos mit hohem Wiedererkennungswert als auch spezielle und überraschende Sichtweisen auf die Region.


Die Ausstellungseröffnung findet am 26. April 2024 um 18 Uhr statt.


Den Flyer zum Download erhalten Sie hier >.

Share by: